Zuchtköniginnen 2017

Im Folgenden finden Sie die Ergebnisse aus den Flügelmessungen meiner Zuchtköniginnen 2017:


(Hier gelangen Sie zurück zum Archiv.)



Flekkefjord   →  Zum Vergrößern hier klicken

Die Optik der Bienen ist hervorragend. Das Volk zeichnet sich ganz besonders dadurch aus, dass es von all meinen Völkern die längste Sammelperiode (pro Tag) hat und auch schon bei schlechtem Wetter als einziges aktiv ist. Darüber hinaus konnte ich mich von der Sanftmütigkeit überzeugen. Dieses Volk besticht in allen Kriterien und eignet sich meiner Meinung nach hervorragend zur Nachzucht. Zur Flügelmessung ist zu sagen, dass bei Zuchtmaterial auch Norwegen immer mit einem leicht erhöhten Ci (hier bis 2,0) zu rechnen ist. Ich störe mich daran nicht. Das wichtigste Kriterium ist nämlich erfüllt. So liegen alle DsA-Werte im negativen Bereich.








Stavershult AA16310   →  Zum Vergrößern hier klicken

Hier das Messergebnis meiner Stavershult. Ich habe zwar noch andere schwedische Linien am Stand, aber bezüglich Frühjahrsentwicklung überzeugt mich dieses Volk am meisten. Sonst unterscheiden sich die Linien im Verhalten nicht weiter. Somit habe ich mich für das vitalste und optisch beste Volk entschieden. Die Flügelmessung bestätigt meine Einschätzung, sodass ich dieses Volk 2017 zur Nachzucht nutzen werde.